Radiologie

Liebe Patientinnen und Patienten,
Angehörige und Interessierte,

eine Tumorbehandlung wäre ohne die Radiologie nicht denkbar. Röntgenaufnahmen und Ultraschalluntersuchungen können einen ersten Anhalt für eine mögliche Streuung des Tumors liefern. Dank modernster Verfahren der Schnittbilddiagnostik, wie der Computertomographie (CT) und dem auf Magnetfeldern basierenden MRT, können sowohl Tumorabsiedlungen in allen Körperregionen erfasst werden als auch die genaue Tumorausdehnung oder das Übergreifen auf Blutgefäße festgestellt werden. Mit Hilfe feiner Nadeln können wir unter Sicht, selbst an schwierigsten Stellen, Proben aus Tumoren entnehmen. Dies ermöglicht den Internisten und Chirurgen erst eine optimale Behandlungsplanung. All diese Untersuchungen können in der Regel ambulant durchgeführt werden.

Aber auch an der Behandlung selbst hat die Radiologie einen immer größeren Anteil. So können z.B. einzelne Absiedlungen, die operativ nicht entfernt werden können, mit Hilfe modernster Techniken CT- oder ultraschallgesteuert verkocht oder bestrahlt werden. Darüber hinaus ermöglichen  sogenannte interventionelle Verfahren, die in enger Zusammenarbeit mit Internisten und Chirurgen durchgeführt werden, z.B. den gezielten Verschluss von Blutgefäßen, die den Tumor versorgen.

Nicht zuletzt ist die Radiologie auch in der Nachsorge von großer Bedeutung, da es uns mit Hilfe der oben bereits erwähnten Schnittbildverfahren CT und MRT heute schon sehr früh gelingt, kleinste Absiedlungen frühzeitig zu erkennen.
 

Ihr
Prof. Dr. med. Marc-André Weber
Direktor des Instituts für Diagnostische und
Interventionelle Radiologie, Kinder- und Neuroradiologie
der Universitätsmedizin Rostock

Kontakt

Sekretariat:
0381 494 9201
0381 494 9202
eMail

Postanschrift:
Universitätsmedizin Rostock
Institut für Diagnostische und
Interventionelle Radiologie,
Kinder- und Neuroradiologie
Schillingallee 35
18055 Rostock

Mehr Infos